Home
Aktuelles
Hintergrundinfo
Bogenschießen lernen
Die "Magyaren"
Entstehung
Training
Leistungsprüfungen
Termine & Co.
Berichte/ Presse
noch mehr Bilder
aktuelle Clip´s
Links / Kontakt
Gästebuch
Forum
Anfahrt / Unterkunft



Entstehungsgeschichte der "Magyaren" (ehm. Mongolensturm)


  • berittenes Bogenschießen - Der Weg zu uns und erste Erfahrungen

Zwei Einsteller des Reiterhof Preintner, Rainer und Beate H., waren 2005 bei Pettra Engeländer und haben dort erste Erfahrungen in einem Kurs zum berittenen Bogenschießen sammeln können.

Nach der Rückkehr zeigten Sie Ihr erlerntes auch Gerhard Preintner unseren 1. Vorstand und Hofbesitzer. Dieser zeigte sich gleich begeistert von dieser faszinierenden Sportart und wollte gleich selbst ein paar Schüsse von der Sehne lassen.

Im Laufe der Zeit probierte man gemeinsam die Pferde des Reiterhof Preintner aus und konnte schnell feststellen, bei welchen Pferden der Sport am sichersten auszuüben war. Die ersten verwendeten Pferde waren Nando, Weibi und Fino. Besonders Nando eignete sich sehr gut und leistet noch heute wertvolle Dienste.

  • Die erste Vorführung berittener Bogenschützen (Tag der offenen Tür 2006)

Zum Tag der offenen Tür im Jahr 2006, wir waren nun schon ein kleiner Haufen von Bogenschützen, konnten die ersten drei berittenen Bogenschützen Rainer H., Beate H. und Gerhard Preintner, Ihr bereits erlerntes Vorführen. Die Schützen vom Boden halfen beim Einstudieren und bei der Durchführung der Veranstaltung. Die Vorführung war ein gelungener Anlass weitere Bogner und Reiter für diesen Sport zu begeistern und so wuchs unsere Gruppe weiter.

Zu dieser Zeit hatten wir weder Namen noch Vereinsanschluß, so entstand dieser Krug, der als Titel "Reiterbogentruppe" trägt:

Gerhard Preintner ließ drei dieser Krüge anfertigen, die regelmäßig und gern bei der einen und anderen "Sitzung" nach dem Training Verwendung fanden.

Die, die schon länger dabei sind, können sich sicher noch Erinnern, wie Stolz wir auf unsere Krüge waren. ;-) 

Vom Namen "Mongolensturm" war zu dieser Zeit noch keine Spur!

  • Namensfindung "Mongolensturm" + Webseite

Regelmäßiges Training fand nun schon jeweils immer Mittwochs statt. Es war weniger geplant, dass jemand als Trainer hervortritt sondern mehr als Treffen Gleichgesinnter.

Bei diesen Treffen entstand nun die Idee dem ganzen Treiben einen Namen zu geben und eine Art "Untersparte" im Verein Reitclub Haselbach e.V. zu gründen, da man der Meinung war (und ist), dass es versicherungstechnisch von Vorteil ist das Training im Rahmen eines e.V., der dem BLSV angeschlossen ist, abzuhalten.

Nach mehreren Vorschlägen einigte man sich gemeinsam auf  einen Vorschlag aus der Runde, den Namen "Mongolensturm" und beschloss alsbald eine Webseite zu erstellen. Dies geschah auch so und das Resultat kann man hier begutachten.

  • Trennung und Ausrichtung des "Mongolensturm" auf hohen Qualitätsanspruch

Leider kam es im Laufe der Zeit zu Differenzen, was die Richtung der Sparte und das Verhältnis der Sparte zum Gesamtverein angeht. Hierzu fertigte der 1. Vorstand und zugleich Hofbesitzer des Vereinssitzes folgendes Schreiben zum Nachdenken an: Schreiben an alle Mitglieder des RC-Haselbach vom 08.10.2009

Auf dieses Schreiben hin wurde der 1. Vorsitzende im beisein von Kunden und seiner Familie wüst vom damaligen Bogenbeauftragten beschimpft.

Es endete mit der Niederlegung des Amtes und dem Austritt aus dem Verein des damaligen Bogenbeauftragten drei Tage nach obigem Vorfall, da dieser nicht mehr zu einem Dialog bereit war. Dies bedauerte die bestehende Vorstandschaft ausdrücklich und einstimmig.

Nun ging es erst einmal darum mit qulitativ hochwertigen Trainern den bereits angesagten Einsteigerkurs durchzuführen. Dies gelang vorbildlich mit den Brüdern Marc und Christof Némethy aus Ungarn, die wohl die besten Trainer darstellen, die es in Deutschland zu kriegen gibt.

Seither trainieren wir nach der Methode der Némethys die mit viel Disziplin und Zielstrebigkeit auch selbst schon Bestleistungen wie zum Beispiel den Europameistertitel 2008 errungen haben.

Die Némethys begleiten uns seither regelmäßig und halten Kurse bei uns ab.

  • Der Weg zum neuen Namen "Magyaren" oder "Magyarensturm" und wie es dazu kam

Rainer H. beantragte nach der Trennung Markenschutz für den Namen "Mongolensturm" beim Patentamt. Dieses Verfahren ist langwierig und es ist auch nicht garantiert ob er dies unter "Kultur und Sport" überhaupt erreichen wird.

Trotzdem haben wir gerne, sowohl auf den Namen "Mongolensturm" als auch auf das bisherige Logo verzichtet, damit Verwechslungen nicht auftreten. Schade daran ist, dass dem Verein und den einzelnen Mitgliedern hierdurch Kosten entstehen, aber diese werden gerne getragen.

Der neue Name "Magyaren", wie auch das neue Logo geben die Interessen und die Betätigung des Vereins weit besser wieder als bisher und wird durch die Mehrheit begrüßt.

Hier nun das neue Logo: 

Beschreibung: Auf weiß-blauem Hintergrund -Bayern repräsentierent- reitet ein Bogenschütze im Galopp dem nahem Schuß entgegen. Der Name "Magyaren" verzichtet bewusst auf das Beiwort "-sturm", um die Agression aus dem Namen zu nehmen. Auch die Farben Ungarns, der Heimat der besten Trainer wie Kassai oder Némethy finden sich im Logo. Zu guter letzt der Name unseres Vereins Reitclub Haselbach e.V., der sowohl auf den Ort des Geschehens, als auch auf die Hauptsportart Reiten des Vereins, verweist.

"berittene Bogenschützen" Reitclub Haselbach e.V.
info@reiterbogenschule.de